friday - 13.04.07


ONE MAN DRONE

4 Bands, 4 Künstler, 1 Sound - die Idee mit 4 Bands auf Tour zu gehen bot sich letztes Jahr anlässlich der Veröffenlichung des One Man Drone 12" Samplers (P.B.B./Mayo Rec.). Im September 2006 tourten Tamagawa, Shit, b°tong & Oldine durch Frankreich und Spanien mit ihren Drones and Clicks and Tones. Nun folgt die Fortsetzung, One Man Drone II:


Salon Bruit
Friday/freitag 13/04/07 at 22.00 in Kastanienallee77,
U2 Eberswalderstrasse or Rosenthaler Platz, Tram Schwedterstrasse



B°TONG ist aus Basel und ehemaliges Mitglied von NID (siehe:
www.nid-musik.com), welche von 1995 bis 2005 wirkten, und sich zu F.T.B.P.D. und B°TONG weiterentwickelten. Die Musik von b°tong ist zwischen Lustmord, Throbbing Gristle und moderner Electronik anzusiedeln. B°Tong spielte u.a. an den letztjährigen Sinus-Series Basel (mit solch bekannten Künstlern wie: Thomas Köner, Andreas Gorlinski, Skoltz_Kolgen, Laptoporchester), und er war „Headliner“ am Ausklang Festival in Hamburg Dezember 2006. Live benutzt er nebst diversen Effektgeräten und Dr. Sample; Grill, Elektromotor, Ventilator und andere lustige Sachen mit welchen er Töne produzieren kann. Tonträger auf Auf Abwegen, Verato Project, 1000+1 TiLt, Mayo Records, P.B.B.
Info und Sound: www.myspace.com/btongmusic.

TAMAGAWA ist aus St. Etienne, er war früher Gitarrist bei Oursonik und ist der Label-Boss von Mayo Records. Seine Musik ist inspiriert von Sunn O))), La Monte Young und Merzbow. Er spielt dronige Gitarrenriffe zu ambienten Loops. Er benutzt Gitarre, Synthesizer und verschiedene Effektgeräte. Veröffentlichungen auf diversen Sampler.
Info und Sound: www.myspace.com/tamagaywa

SHIT ist Mitglied der in Frankreich bekannten Crust-Core Band Vomit For Breakfast. Er ist aus St. Etienne, und spielt nebst diverser elektronischer Geräte (u.a. ein selbst gebasteltes Theremin) Gitarre, mit welcher er den Noise zelebriert. Viele selbst veröffentlichte limitierte Tonträger. Keine Info und kein Sound auf dem Netz.

OLDINE ist aus Paris und Macher des Cri De La Harpe Label. Er spielt Gitarre
und bastelt instrumentale Spacemen 3-ähnliche Melodien und Loops. Ruhige
sphärische und meditative Klänge...
Tonträger auf Le Cri De La Harpe.
Info und Sound: www.myspace.com/oldine oder www.lecridelaharpe.com.

Zusammen sind die 4 Künstler mit je einem Stück auf dem 12“ Sampler "One Man Drone" vertreten. Diese ist erhältlich bei einschlägigen Mail Order und Vertrieben, wie u.a. Reduktive Musiken, Cold Spring, Drone Records, A-Musik, Flight 13, Hoersturz und Norman Music Emporium.